Schafft PMI wirklich eine «rauchfreie Zukunft»?

Im April 2019 lancierte Philip Morris International (PMI) – der weltweit grösste transnationale Zigarettenhersteller – eine scheinbar ironische Initiative: «Unsmoke Your World». Die Kampagne, die bis heute ohne grosses Aufsehen weiterläuft, ist Teil einer weltweiten PR-Kampagne, mit der PMI nach eigenen Angaben eine «rauchfreie Zukunft» anstrebt. PMI inszeniert sich als Held der öffentlichen Gesundheit, indem es unermüdlich seine «rauchfreien» Produkte als Lösung für die durch sein Hauptprodukt verursachte Epidemie anpreist.

von STOP

Aber kann ein Unternehmen wirklich «eine rauchfreie Zukunft schaffen», wenn es weiterhin jedes Jahr Milliarden von Zigaretten herstellt und verkauft, bei Jugendlichen auf der ganzen Welt für sie wirbt und sich bewährten politischen Massnahmen widersetzt, die das Rauchen nachweislich eindämmen würden?

Ein Blick auf die Aktivitäten von PMI zeigt, dass sein Aufruf zum Verzicht auf Zigaretten nicht ernst gemeint ist. Im ersten Jahr der «Unsmoke»-Kampagne brachte PMI in Indonesien eine neue Zigarettenmarke mit hohem Teer- und Nikotingehalt auf den Markt, baute die Zigarettenproduktion in Usbekistan aus und bewarb und verkaufte aromatisierte Zigaretten auf einem Musikfestival für Jugendliche in Argentinien.

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Bild: STOP

Auch die Unternehmenskommunikation von PMI deutet darauf hin, dass das Unternehmen in absehbarer Zeit nicht wirklich rauchfrei werden und auf Zigaretten verzichten will. Kürzlich feierte PMI in seiner Präsentation des Jahresabschlusses für 2022 das Umsatzwachstum im Zigarettengeschäft mit den Worten: «Im Bereich der brennbaren Tabakerzeugnisse haben wir mit einem organischen Nettoumsatzwachstum von 3,7 % eine robuste Leistung erzielt...» (freie Übersetzung).

Die Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger sollten die PMI-Rhetorik zum Thema «rauchfrei» weiterhin mit Vorsicht geniessen. Dafür gibt es drei wichtige Gründe, die im Folgenden erläutert werden.

PMI produziert immer noch Milliarden von Zigaretten pro Jahr

Die angeblichen Bemühungen von PMI um eine «rauchfreie Zukunft» lassen sich mit einem Blick auf das florierende Zigarettengeschäft durchschauen. Allein im Jahr 2022 lieferte PMI laut Jahresbericht 621 Milliarden Zigaretten aus. Während das Liefervolumen zwischen 2021 und 2022 in einigen Märkten zurückging, stiegen die Lieferungen im Nahen Osten und Afrika um fast 5 %, in Nord- und Südamerika um rund 2 % und in Süd- und Südostasien um 1,5 %. Die Lieferung zusätzlicher Zigaretten in diese Regionen steht im krassen Widerspruch zu einer «rauchfreien Zukunft».

Obwohl PMI in seiner Unternehmenskommunikation zum Thema «rauchfreie Zukunft» darauf hinweist, dass es besser sei, nie mit dem Rauchen anzufangen, wirbt das Unternehmen weiterhin für Zigaretten – und zwar auch bei Bevölkerungsgruppen mit historisch niedrigen Raucherquoten. Eine kürzlich durchgeführte Studie über Zigarettenwerbung in israelischen Zeitungen ergab, dass 87 % der Anzeigen auf die Haredi-Bevölkerung abzielten, eine Bevölkerungsgruppe mit der niedrigsten Raucher:innenquote in Israel.

PMI kämpft auch um das Recht, für Zigaretten zu werben. So hat die indonesische PMI-Tochter PT HM Sampoerna im Jahr 2020 einen Regierungsbeamten in Bali schriftlich aufgefordert, das Verbot der Zigarettenwerbung im öffentlichen Raum aufzuheben. In der Schweiz finanzierte PMI eine Gegenkampagne, um die Bevölkerung davon zu überzeugen, gegen ein Tabakwerbeverbot zu stimmen, das die Jugend schützen soll. Werbung dient dazu, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Wenn PMI wirklich glaubt, dass es für die Menschen besser ist, keine Zigaretten zu rauchen, warum wirbt das Unternehmen dann weiterhin für Zigaretten?

Die wichtigste «rauchfreie» Alternative von PMI ist wahrscheinlich weder «rauchfrei» noch sicherer

Ein Grossteil des «rauchfreien» Narrativs von PMI zielt weniger darauf ab, den Tabakkonsum einzudämmen, als vielmehr seine neuen Tabak- und Nikotinprodukte oder «rauchfreien Alternativen», wie das Unternehmen sie nennt, zu bewerben. PMI ermuntert Rauchende, die – wie sie sagen – andernfalls weiterrauchen würden, zum Umstieg auf sein Flaggschiff: IQOS, Produkte mit erhitztem Tabak (HTP).

Aber sind HTPs wirklich rauchfrei? Eine Analyse aus dem Jahr 2022 ergab, dass IQOS-Emissionen sowohl der Definition eines Aerosols (der Begriff, den PMI für IQOS-Emissionen verwendet) als auch der von Rauch entsprechen. In einer anderen Studie fanden Forscherinnen und Forscher heraus, dass IQOS-Emissionen einige der gleichen schädlichen Bestandteile enthalten, die auf raucherzeugende thermische Prozesse (wie Zigarettenrauch) hindeuten. Ein Forscher beschrieb, dass «brennen» zwei Bedeutungen hat: Verbrennung und Verkohlung – und unabhängige Untersuchungen haben bestätigt, dass die in IQOS verwendeten Tabaksticks tatsächlich verkohlt sind.

Sind HTPs also wirklich die sicherere Option? Es gibt noch nicht genügend unabhängige Langzeitdaten, um dies zu beweisen. Einige der verfügbaren Daten geben Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Mehrere Studien zeigen, dass Raucherinnen und Raucher vielen der gleichen schädlichen Chemikalien ausgesetzt sind, die auch im Zigarettenrauch vorkommen, wenn auch in geringeren Konzentrationen. Der geringere Gehalt an schädlichen Chemikalien wurde allerdings nicht mit einem geringeren Gesundheitsrisiko in Verbindung gebracht (die US-amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde stellte sogar ausdrücklich fest, dass PMI nicht nachgewiesen habe, dass IQOS die Schäden oder das Risiko tabakbedingter Krankheiten signifikant reduziere). Darüber hinaus hat PMI in eigenen Studien 80 Substanzen identifiziert, die entweder ausschliesslich in IQOS-Emissionen vorkommen oder in IQOS-Emissionen in höheren Mengen enthalten sind als im Zigarettenrauch. Darunter befinden sich krebserregende und andere potenziell schädliche Chemikalien.

Allein im Jahr 2022 lieferte PMI 621 Milliarden Zigaretten aus...

Auch ausserhalb des Labors haben Forscherinnen und Forscher beunruhigende Ergebnisse über die gesundheitlichen Auswirkungen des wiederholten Konsums von HTP erhalten. Eine Studie untersuchte den Gehalt an freien Radikalen in HTPs. Dabei handelt es sich um eine Klasse von Toxinen, die bei der Entstehung tabakbedingter Krankheiten eine Rolle spielen sollen. HTP-Systeme scheinen zwar weniger freie Radikale zu produzieren, setzen aber auch weniger Nikotin frei. Dies bedeutet, dass HTP-Rauchende möglicherweise mehr Tabak konsumieren müssen, um ihren Nikotinbedarf zu decken, was letztlich zu einer höheren Belastung durch freie Radikale führt. In einer anderen Studie wurde die Befürchtung geäussert, dass durch das ständige Wiederaufheizen des abgelagerten Teers im IQOS-Gerät noch höhere Konzentrationen schädlicher oder potenziell schädlicher Verbindungen entstehen könnten.

Skepsis gegenüber den Marketingmassnahmen, die «rauchfreie» Produkte und damit verbundene gesundheitliche Vorteile anpreisen sind gerechtfertigt.

Auch gegenüber Marketingmassnahmen, die mit «rauchfreien» Produkten und den damit verbundenen gesundheitlichen Vorteilen werben, ist Skepsis angebracht. In der Vergangenheit hat die Industrie neue Produkte als risikoärmere Optionen beworben, zum Beispiel gefilterte, «leichte» oder «milde» Zigaretten. Heute wissen wir, dass keines dieser Produkte wirklich sicherer ist, sondern in einigen Fällen sogar schädlicher.

Die Wirksamkeit von IQOS bei der Raucherentwöhnung ist nicht erwiesen

PMI schätzt, dass von den 24,9 Millionen IQOS-Konsumierenden etwa 17,8 Millionen auf IQOS «umgestiegen» sind und das Rauchen aufgegeben haben. PMI hat jedoch eine eigene Definition von «Umstieg», die möglicherweise nicht das ganze Bild widerspiegelt. Im Geschäftsbericht 2022 wird ein «Umsteiger» oder eine «Umsteigerin» als eine Person definiert, die ein HTP für ihren «gesamten täglichen Tabakkonsum» verwendet hat, wobei jedoch nur die letzten sieben Tage berücksichtigt werden. Diese Momentaufnahme des Rauchverhaltens ist ungenügend, um festzustellen, ob eine Person mit dem Rauchen aufgehört hat.

Einige Studien zeigen, dass viele Menschen, die IQOS konsumieren, nicht mit dem Rauchen aufhören, sondern weiterhin Zigaretten rauchen. Dieser Trend zum Doppel- oder Mehrfachkonsum wirft die Frage auf, ob IQOS wirklich dazu beitragen können, Menschen dabei zu helfen, «rauchfrei» zu werden. Diese Zweifel werden durch den Cochrane-Review aus dem Jahr 2022 untermauert, in dem keine klinischen Studien zu HTP (von denen die meisten von PMI durchgeführt wurden) gefunden wurden, in denen die Ergebnisse der Raucherentwöhnung untersucht wurden

Wann wird PMI selbst wirklich «rauchfrei»?

Philip Morris International wird bei der Schaffung einer «tabakfreien» Welt eine Rolle spielen, wenn es aufhört, Zigaretten zu produzieren und zu bewerben und sich Massnahmen zu widersetzen, die nachweislich den Tabakkonsum reduzieren.

In der Zwischenzeit wird das Unternehmen wahrscheinlich weiterhin damit prahlen, dass der Anteil der «rauchfreien» Produkte an seinem Nettoumsatz steigt. Die Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger sollten jedoch nicht vergessen, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass PMI sein Portfolio rauchfreier Produkte erweitert hat, und nicht darauf, dass das Unternehmen seine Zigarettenproduktion erheblich reduziert hat.

«Unsmoke Your World» und die damit verbundene «rauchfreie» Rhetorik ist reine PR, mit der PMI versucht, sein Image in der Öffentlichkeit zu verbessern. Vielleicht noch wichtiger ist jedoch, dass die Kampagne daran erinnert, dass die Hauptmotivation von PMI nicht die Gesundheit, sondern der Profit ist.