Auf dem Vormarsch in Europa: Neutrale Verpackungen für Tabak- und Nikotinprodukte

Dänemark führt als neuntes Land in Europa am 1. Juli 2021 neutrale Verpackungen für Zigaretten und am 1. Oktober 2021 für E-Zigaretten ein. Das Land folgt damit dem weltweiten Trend zu einer strikten Tabakpräventionspolitik. In der Schweiz hingegen wird der Rückstand auf eine moderne Tabakpräventionspolitik dadurch weiter zunehmen.

17 Prozent aller erwachsenen Däninnen und Dänen rauchen täglich. 10 Prozent der 15- bis 24-Jährigen konsumieren täglich oder gelegentlich rauchlose Tabakerzeugnisse. Rund 13’600 Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens. Zudem ist bei den 15- bis 29-Jährigen der Anteil derjenigen, die entweder rauchen oder rauchlose Tabakerzeugnisse oder E- Zigaretten konsumieren, höher als in jeder anderen Altersgruppe. Deshalb hat Dänemark 2020 eine Erhöhung der Tabaksteuer und für 2021 die Einführung neutraler Verpackungen für Tabakprodukte und E-Zigaretten beschlossen (Plain Packaging).

Das Land reiht sich damit in die Gruppe jener Länder ein, welche seit einigen Jahren konsequent strengere Tabakpräventionsmassnahmen ergreifen. Diese Massnahmen umfassen unter anderem:

  • Einführung rauchfreier Zonen,
  • Einführung umfassender Werbe- Sponsoring- und Promotionsverbote,
  • Erhöhung der Tabak(- und Nikotin)steuern.

Schweiz ringt um Minimalstandards

Im Vergleich dazu setzt sich die Schweiz bei der Eindämmung der Tabak- und Nikotinsucht sehr bescheidene Ziele. So beschränkt sich das Parlament darauf, den mehr als lückenhaften Ist-Zustand lediglich in ein neues Tabakproduktegesetz umzugiessen. Ergänzt mit ein paar inhaltlosen Formulierungen, soll es der Bevölkerung als etwas Neues, «Besseres» verkauft werden.

Das Tabakproduktegesetz wird weder die minimalen Standards der WHO-Rahmenkonvention über Tabakkontrolle von 2003 erfüllen, noch jene der EU-Tabakrichtlinie von 2014 erreichen. Der Wunsch einer Bevölkerungsmehrheit nach strikteren Werbe- und Sponsoringverboten für Tabakprodukte wird ebenso ignoriert.

Die Schachtel als Werbefläche

Die Verpackung der Tabak- und Nikotinwaren ist eine wichtige Werbefläche für die Tabakindustrie. Die farbigen Schachteln mit den prominent aufgedruckten Markennamen wirken vor allem auf Jugendliche und Neukonsumentinnen und -konsumenten attraktiv und täuschen über die Gesundheitsrisiken des Tabak- und Nikotinkonsums hinweg.

Einheitsverpackungen ohne die spezifischen Markenelemente und mit grossen bildlichen Warnhinweisen gelten deshalb zusammen mit Preiserhöhungen und umfassenden Werbeverboten als eine der wirksamsten Massnahmen der Tabakprävention. Verschiedene Studien haben bereits gezeigt, dass neutrale Verpackungen das Rauchen bzw. den Raucheinstieg unattraktiver machen

  • Länder und Regionen in Europa, die neutrale Verpackungen für Tabakprodukte eingeführt haben bzw. einführen werden:
Tabelle_Dänemark

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Wolfgang Kweitel, Public Affairs, wolfgang.kweitel@at-schweiz.ch, Tel. 31 599 10 22

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