- 05.06.2023
- News
Kanada: Jeder Zug an einer Zigarette wird zur Warnung
Als weltweit erstes Land muss ab 2024 jede in Kanada verkaufte Zigarette auf dem weissen Papier, das den Filter umgibt, einen Gesundheitswarnhinweis enthalten. Die kanadische Regierung hofft, auf diese Weise ihrem Ziel näher zu kommen, die Raucherquote im zweitgrössten Land der Welt bis 2035 auf unter 5% zu senken.
Bilder: Health Canada
Ab April 2025 werden nicht nur Zigaretten, sondern alle Tabakprodukte wie kleine Zigarren und Zigarettenhülsen diese neuen Warnhinweise auf dem sogenannten Tipping Paper (Zigarettenmundstückpapier) tragen müssen.
Diese Verschärfung der Massnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums wird von weiteren Schritten begleitet, insbesondere der Erneuerung der gesundheitsbezogenen Warnhinweise auf den Packungen und der Einführung eines periodischen Rotationszyklus dieser Hinweise.
Mit dem Schweizer Tabakproduktegesetz (TabPG), das 2024 in Kraft tritt, könnte es hierzulande bis 2026 dauern, bis die Warnhinweise, die aus dem Jahr 2010 stammen, überarbeitet werden. Dies ist aus Sicht des Jugendschutzes bedauerlich und unverständlich. Das Parlament hat es bisher versäumt, die Schweizer Bestimmungen den internationalen Standards anzugleichen.
Dabei ist die Wirksamkeit von Gesundheitswarnungen auf die Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören, unbestritten, wie aus der Pressemitteilung von Health Canada hervorgeht.
1989 verpflichtete Kanada als erstes Land die Zigarettenhersteller zur Anbringung eines Gesundheitshinweises, der heute mindestens 75 % der beiden grössten Seiten der Packung bedecken muss. Im Jahr 2019 hat Kanada die neutrale Einheitsverpackung durchgesetzt, das heisst ohne Logo oder andere Farben als stumpfes Braun.
Bilder: Health Canada
Der erste Staat, der die neutrale Packung einführte, war Australien im Jahr 2012. Frankreich und das Vereinigte Königreich führten sie 2017 ein, Irland, Norwegen und Neuseeland folgten im Jahr 2018.
Nach Angaben von Health Canada konsumieren heute 13 % der Bevölkerung Tabak, 2019 waren es noch 17 %. Dennoch, so warnt die Gesundheitsbehörde, sterben in Kanada jährlich nach wie vor 48’000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Health Canada, die kanadische Behörde für öffentliche Gesundheit, gab dies anlässlich des Welttags ohne Tabak 2023 bekannt.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung von Health Canada. https://www.canada.ca/fr/sante-canada/nouvelles/2023/05/le-canada-deviendra-le-premier-pays-au-monde-a-exiger-que-des-avertissements-sanitaires-soient-imprimes-sur-les-cigarettes-individuelles.html
Document d’information de Santé Canada. https://www.canada.ca/fr/sante-canada/nouvelles/2023/05/reglement-sur-lapparence-lemballage-et-letiquetage-des-produits-du-tabac.html