Lungenkrebs: 10-fach erhöhtes Risiko bei Rauchenden, denen keine jährliche Vorsorgeuntersuchung empfohlen wird

Eine neue Studie von Faselis et al. (2022) hat den ungedeckten Bedarf an Lungenkrebs-Screenings aufgezeigt. Ihre Untersuchungen haben ergeben, dass ein 10-fach höheres Lungenkrebsrisiko bei leichten und ehemals starken Raucher:innen festgestellt wurde, für die ein Screening mittels Computertomographie (CT) nicht empfohlen wird.[i]

Das Rauchen ist in den entwickelten Ländern für etwa 30 % aller Krebserkrankungen verantwortlich. Es ist erwiesen, dass Zigarettenrauch über 60 krebserregende Stoffe enthält, die über verschiedene Mechanismen Krebs verursachen.[ii]

Im Jahr 2020 war Lungenkrebs weltweit die häufigste Krebstodesursache. Mit schätzungsweise 3'200 Todesfällen pro Jahr ist Lungenkrebs auch in der Schweiz die häufigste Krebstodesursache. Wird der Krebs frühzeitig erkannt, spricht er eher auf die Behandlung an und die Überlebenswahrscheinlichkeit ist höher.[iii] Daher können durch die Früherkennung von Krebs und die Vermeidung von Verzögerungen bei der Behandlung erhebliche Verbesserungen erzielt werden. Die Ergebnisse der US-amerikanischen National Lung Screening Trial (NLST) zeigten, dass die Lungenkrebsvorsorge die Sterblichkeit an Lungenkrebs um 20 % senkte. Die Ergebnisse einer anderen bahnbrechenden Studie, der niederländisch-belgischen Lungenkrebs-Screening-Studie NELSON, zeigten eine Verringerung der Todesfälle durch Lungenkrebs um 26 %.[iv]

Die Schweiz gehört zu den vielen europäischen Ländern, die kein Lungenkrebs-Screening-Programm haben. Bisher sind die USA, das Vereinigte Königreich und Polen die einzigen Länder, in denen ein Lungenkrebs-Screening gemäss den Empfehlungen verschiedener internationaler Vereinigungen durchgeführt wird.[v] In den USA empfiehlt die Preventive Services Task Force (USPSTF) ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mittels Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die seit 20 Jahren rauchen und derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben.[vi]

Methodik der Studie:

Die Forschenden verwendeten Patientendaten aus der Cardiovascular Health Study, an der fast 6 000 ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) teilnahmen. Teilnehmende mit unvollständiger Raucheranamnese und starke Rauchende, für die eine Lungenkrebsvorsorge empfohlen wird, wurden ausgeschlossen. Insgesamt wurden 4279 Teilnehmende mit einem Durchschnittsalter von 72,8 Jahren (57,3 % Frauen) in die Studie aufgenommen und im Median 13,3 Jahre lang beobachtet. Es gab 861 derzeitige leichte Raucher und 615 ehemalige starke Raucherinnen, für die kein Screening empfohlen wird, sowie 1 973 Nicht-Rauchende, die als Referenzpunkt dienten.

Faselis et al. (2022) kamen zum Schluss, dass bei denjenigen, die von den Empfehlungen für das CT-Screening ausgeschlossen sind, offenbar ein sehr hohes Lungenkrebsrisiko besteht, und forderten, in künftigen Studien zu untersuchen, ob ein jährliches Screening die Lungenkrebssterblichkeit in diesen Bevölkerungsgruppen senken könnte. Ausserdem betonen sie die Bedeutung der Abstinenz und des frühzeitigen Ausstiegs aus dem Rauchen.

In der Schweiz ist ein nationales Lungenkrebs-Screeningprogramm erforderlich, um eine frühzeitige Erkennung und anschliessende Behandlung zu gewährleisten.

[i] Faselis, C., Nations, J. A., Morgan, C. J., Antevil, J., Roseman, J. M., Zhang, S., Fonarow, G. C., Sheriff, H. M., Trachiotis, G. D., Allman, R. M., Deedwania, P., Zeng-Trietler, Q., Taub, D. D., Ahmed, A. A., Howard, G., & Ahmed, A. (2022). Assessment of Lung Cancer Risk Among Smokers for Whom Annual Screening Is Not Recommended. JAMA oncology, 10.1001/jamaoncol.2022.2952. Advance online publication. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2022.2952

[ii] Hecht, S.S. Cigarette smoking: cancer risks, carcinogens, and mechanisms. Langenbecks Arch Surg 391, 603–613 (2006). https://doi.org/10.1007/s00423-006-0111-z

[iii] de Martel C, Georges D, Bray F, Ferlay J, Clifford GM. Global burden of cancer attributable to infections in 2018: a worldwide incidence analysis. Lancet Glob Health. 2020;8(2):e180-e190.

[iv] Frauenfelder, T., Puhan, M., & von Garnier, C. (2020, October 8). Establishing a swiss national lung cancer screening program. UZH. Retrieved August 10, 2022, from https://www.ebpi.uzh.ch/en/translational_research/community_and_health/establishing_swiss_national_lung_cancer_screening.html

[v] Frauenfelder, T., Puhan, M., & von Garnier, C. (2020, October 8). Establishing a swiss national lung cancer screening program. UZH. Retrieved August 10, 2022, from https://www.ebpi.uzh.ch/en/translational_research/community_and_health/establishing_swiss_national_lung_cancer_screening.html

[vi] USPST. (2021, March 9). Lung cancer: Screening. Recommendation: Lung Cancer: Screening | United States Preventive Services Taskforce. Retrieved August 10, 2022, from https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/lung-cancer-screening#:~:text=Recommendation%20Summary&text=The%20USPSTF%20recommends%20annual%20screening,within%20the%20past%2015%20years.

Verwandte Artikel