- 12.06.2023
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Neue Forschung wirft Licht auf die Gesundheitsauswirkungen von erhitzten Tabakprodukten
Eine aktuelle Studie der Medizinischen Universität Schlesien in Kattowitz, Polen, hat bedeutende Fortschritte im Verständnis der akuten Gesundheitseffekte von erhitzten Tabakprodukten («heated tobacco products, HTPs) gemacht. Obwohl es HTPs bereits seit 1988 gibt, haben sie in jüngster Zeit an Beliebtheit gewonnen und verändern das weltweite Bild des Tabakkonsums.
Bild: Beispiele von TEREA and HEETS die für PMIs ILUMA and IQOS benutzt werden
Da die Gesundheitseffekte nicht so gut dokumentiert sind wie die von herkömmlichen Zigaretten, ist das Verständnis der Auswirkungen von HTPs auf die menschliche Gesundheit nun ein entscheidender Bereich wissenschaftlicher Untersuchungen.
Die Forschenden untersuchten die unmittelbaren Auswirkungen von HTPs auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System und verglichen diese mit herkömmlichem Zigarettenrauchen und E-Zigarettengebrauch. Die Studie umfasste 160 junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Die Teilnehmenden wurden in vier Gruppen aufgeteilt: herkömmliche Zigarettenraucher:innen, HTP-Nutzende, E-Zigaretten-Nutzer:innen und eine Kontrollgruppe mit Nichtrauchenden.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich unmittelbar nach der Nutzung von HTPs signifikante Veränderungen in verschiedenen Gesundheitsparametern der Atmungs- und Herz-Kreislaufsysteme der Teilnehmenden zeigten. Insbesondere zeigte das fraktionierte exhalative Stickstoffoxid (FENO) - ein Marker für Entzündungen in den Atemwegen - nach dem Gebrauch von HTPs einen statistisch signifikanten Rückgang. Dieser Rückgang wurde auch nach herkömmlichem Zigarettenrauchen und E-Zigarettengebrauch beobachtet. Zusätzlich zeigten alle Gruppen, die nikotinhaltige Produkte, einschliesslich HTPs, verwendeten, eine Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks.
Diese aktuelle Studie sticht als eine der ersten Studien hervor, die die akuten Gesundheitseffekte der Nutzung von HTPs aufgezeigt hat. Aufgrund der relativ kurzen Zeit, in der HTPs auf dem Markt sind, sind langfristige Gesundheitseffekte jedoch noch nicht erforscht. Die beobachteten akuten Auswirkungen auf die Gesundheit des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems sind äusserst besorgniserregend, insbesondere da HTPs oft als weniger schädliche Alternativen zu herkömmlichen Zigaretten beworben werden. Die Forscher betonen die Notwendigkeit weiterer Studien, um die Gesundheitsauswirkungen von HTPs vollständig zu verstehen. Darüber hinaus fordern sie die politischen Entscheidungsträger:innen auf, diese Erkenntnisse zur Stärkung der Tabakregulierung zu nutzen, während Ärzte diese Belege zur Entwicklung aktueller Leitlinien für den Gebrauch von Nikotin und Tabak verwenden können. Die Ergebnisse sollten auch die Notwendigkeit einer stärkeren Regulierung von HTP-Werbung und -Besteuerung angesichts der in dieser Studie beobachteten potenziellen Gesundheitsrisiken unterstützen.
Die Studie stellt einen bedeutenden Schritt im Verständnis der Gesundheitsauswirkungen von HTPs dar. Da sich immer mehr Menschen diesen Produkten zuwenden, ist eine fortgesetzte Forschung in diesem Bereich sowohl notwendig als auch dringend, insbesondere die Auswirkungen des HTP-Aerosols auf Passivraucher.
Schweizer Kontext
Philip Morris International (PMI), der dominierende Marktteilnehmer, bewirbt intensiv ihre HTPs, nämlich IQOS und ILUMA. Die Landschaft des HTP-Marktes, wie sie heute besteht, ist gekennzeichnet durch eine bemerkenswerte Abwesenheit von Beschränkungen beim Verkauf dieser Produkte oder deren Werbung in Print- und digitalen Medien. Diese Nachlässigkeit ermöglicht es PMI, zusammen mit British American Tobaccos (BAT) jüngster Ergänzung zum Schweizer HTP-Markt, ihrer Marke glo, ihren Einfluss und ihre Produkte ungehindert landesweit zu verbreiten. So wurde beispielsweise PMIs IQOS-Marke fälschlicherweise als 95% sicherere Alternative zur herkömmlichen Tabakzigarette beworben (siehe Bild unten). Dieser Anspruch hat keine wissenschaftliche Basis und keinen wissenschaftlichen Wert: es handelt sich lediglich um ein Marketingargument, das darauf abzielt, Verbraucher in die Irre zu führen. PMI verwendet diesen Anspruch auch, um zu argumentieren, dass HTPs weniger besteuert werden sollten als Zigaretten.
Zum Wohle der öffentlichen Gesundheit wird immer deutlicher, dass die Schweiz strengere Vorschriften einführen muss. Diese sollen sowohl die Werbung als auch den Verkauf von erhitzten Tabakprodukten kontrollieren und deren Besteuerung stark erhöhen. Bei der Umsetzung des neuen Tabakproduktegesetzes im Jahr 2024 wird es entscheidend sein, diese Aspekte durchzusetzen, um das Wohlergehen der Bevölkerung angesichts des sich wandelnden Marktes für Tabakprodukte zu gewährleisten.
Bild: Beispiel von einer IQOS- Werbeanzeige von PMI, November 2022
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