Praxis Mag: «Rauchen und Dampfen» - ein Kommentar von L. Ruggia

In der neuesten Ausgabe des «PraxisMag» (Oktober 2022), des Magazins für Hausarztmedizin, innere Medizin sowie Pädiatrie, reflektiert und kommentiert AT-Geschäftsführer Luciano Ruggia die neusten Ergebnisse der Studie von Dai et al. (2022) bezüglich des kombinierten Konsums von E-Zigaretten und Tabakzigaretten.

Die neue grossangelegte US-Studie (Dai et al., 2022) untersuchte das Rauch- und E-Zigarettenkonsumverhalten der Teilnehmenden. Die Autorschaft schlussfolgerte, dass die Umstellung von herkömmlichen Zigaretten oder vom Mischkonsum (Tabakzigarette + E-Zigarette) auf den ausschliesslichen Konsum von E-Zigaretten zur Schadensminderung (harm reduction) beiträgt.

20220911_160722

Eine nicht-fachgerecht entsorgte Einweg-E-Zigarette auf einem Kieselstrand in Genf

In seinem Kommentar erläutert AT-Direktor Luciano Ruggia u.a. die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Schadensminderung im Kontext der Heroin-Krise der 1980er-Jahre und beleuchtet die E-Zigarettenepidemie aus einer Public Health-Perspektive und welche Implikationen diese für die Schweiz mit sich bringt, insbesondere für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Zum PraxisMag (Link zum PDF)

Verwandte Artikel